1. Tag: Sa. 17. Mai     Grebenau ... Frankenberg

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; 7 °C 23 °C 17 °C
Um 7 Uhr ging es los. Da es noch sehr kalt war waren die lange Hose und Winterhandschuhe angesagt. Bis 11 Uhr war es bewölkt. Danach halb Sonne, halb Wolken. Kurz vor Wabern habe ich einen Storch fotografiert der gerade eine Wühlmaus (oder ein anderes Tier) gefangen hat. Am Edersee leistete mein Flickzeug zwei Rennradfahrern gute Dienste. Vor Frankenberg konnte ich in der Nähe eines Bauernhofes einen Fuchs fotografieren.
Übernachtung in Frankenberg in der guten Pension Schnitzelhaus.

Infos zu den Orten

In meinem Geburtshaus in Grebenau lebte mehrere Jahre der weltbekannte Komponist Matthias Pintscher der heute zu den meistgespielten Komponisten seiner Generation gehört.

Der Edersee wird in diesem Jahr 100. In Asel Süd kann man bei wenig Wasser noch eine Brücke aus der Zeit vor der Flutung sehen. Im zweiten Weltkrieg wurde die Sperrmauer zerstört. Die ausströmenden Wassermassen überfluteten das Land. Selbst in Büchenwerra gab es noch Hochwasser obwohl die Eder erst 10 km hinter dem Ort in die Fulda fließt.
Am Ende des Edersees geht die Fahrt vorbei am Nationalparkzentrum Kellerwald. Der Kellerwald ist seit 2011 Teil des UNESCO Weltnaturerbes "Alten Buchenwälder Deutschlands".

Frankenberg ist der Sitz der Firma Thonet. Es gibt auch ein Thonet Museum. Der Tischlermeister Michael Thonet entwickelte das bekannte Bugholzverfahren. Ein Beispiel dafür ist der Wiener Kaffeehausstuhl der heute als das gelungenste Industrieprodukt der Welt gilt.

 

2. Tag: So. 18. Mai    Frankenberg ... Lollar

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Sonne; nur ganz wenig Wolken; 10 °C bis 23 °C
Beim Frühstück traf ich einen Radfahrer der von Recklinghausen nach Wien fährt. Von der Eder zur Lahn gibt es eine sehr schöne Radroute die aber kurz hinter Frankenberg schlecht ausgeschildert ist ( 6 km falsch gefahren). In Unter-Simtshausen habe ich mich lange mit einem sehr netten Mann unterhalten. Kurz vor Marburg waren zwei Radlerinnen aus Nürnberg. Eine dritte Frau hielt an und hat uns fotografiert.
Übernachtung im sehr guten Hotel Esmer in Lollar. Sehr gutes Essen (Insalata Specialle und Spaghetti Aglio Oglio e Peperoncino) in der Pizerria.

Infos zu den Orten

Marburg: Alfred Wegener (Plattentektonik) war hier Privatdozent für Meteorologie. Otto Hahn begann 1897 sein Studium in Marburg. Ferdinand Braun (Braunsche Röhre) war ab 1877 hier Professor für Theoretische Physik. Michail Lomonossow (Universalgelehrter in der Zeit der Aufkärung) setzte in Marburg seit 1736 sein Studium fort.

 

3. Tag: Mo. 19. Mai     Lollar ... Limburg

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; fast immer Sonne; 9 °C bis 27 ° C
Der Radweg verläuft zwischen Giessen und Wetzlar viele km neben der Autobahn. In Weilburg gibt es einen Tunnel für Schiffe und Boote. Das schönste Stück des Weges war zwischen Weilburg und Limburg.
In der Nähe von Leun ist eine grosse Gefahrenstelle. Der Radweg ist sehr schmal, Büsche ragen auf den Weg (siehe Foto) und nebenan befindet sich eine vielbefahrene Strasse (Geschwindigkeitsbegrenzung ?). Bei dem Radweg handelt es sich immerhin um einen deutschen Fernradweg. Ich habe in mehr als 20 Radreisejahren selten eine solche Stelle gesehen.
In Limburg hatte ich eine sehr schöne Übernachtung direkt in der Altstadt.
Blicke aus meinem Zimmer lassen die Enge einer Mittelalterlichen Stadt erahnen.

Infos zu den Orten

Gießen: Conrad Röntgen erhielt als Professor zum ersten Mal in Gießen ein festes Gehalt. Wilhelm Wien (Nobelpreis 1911) wurde 1899 an die Hessische Ludwigs-Universität Gießen berufen. Walther Bothe (er war der Erste der die Quantenmechanik in seine Vorlesungen aufnahm) wurde 1930 Professor in Gießen.

Wetzlar: Im Jahr 1914 entwickelte Oskar Barnack in der Firma Leitz seine erste Kleinbild-Kamera. Aus Leitz und Kamera wurde Leica. Ich benutze eine Panasonic Lumix FZ 200 mit einem Leica-Objektiv auf meiner Reise. Diese Objektiv hat einen Zoombereich von 25 bis 600 mm bei einer Lichtstärke f/2,8 über den ganzen Bereich!
Eine große Rolle für Goethes Leben spielte dessen Großtante aus Wetzlar.

Limburg: Der Bischof wohnt zwar immer noch in der teuren Residenz. Ich habe ihn jedoch nicht gesehen.

 

4. Tag: Di. 20. Mai     Limburg ... Winningen

Wetter: Kein Regen; kein Gegenwind; immer Sonne; 17 °C bis 30 °C
Vor dem Frühstück habe ich eine Stunde an der Internetseite gearbeitet. Beim Frühstück hatte es Radler die mir eine kleine Bergetappe (250 hm) erspart haben weil sie eine aktuelle Karte hatten. Den Berg konnte man umfahren; teilweise "single trail". Unterwegs traf ich einen Fernradler aus Wolfhagen mit einem cicli Rad. An der Lahn rastete ein Paar aus Berlin (siehe Foto). Der Mann war noch zu DDR Zeiten mit dem Velo von Berlin nach Hamburg (192 km) gefahren. Erstaunlich dass dies überhaupt möglich war. Die Bedingung war allerdings: man musste es in einem Tag schaffen.

Infos zu den Orten

Koblenz: Max von Laue (Laue-Verfahren; Nobelpreis 1914) wurde 1879 in Pfaffendorf (heute Koblenz) geboren.