29. Tag: Sa. 14. Juni     Maishofen ... Uttendorf im Pinzgau

Wetter: Regenschauer in Niedernsill, untergestellt, zu früh losgefahren und auf weniger als 1 km komplett nass geworden, danach wieder Sonne; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 15 °C bis 26 °C.

Die Salzach verläuft im Pinzgau schnurgerade wie ein Kanal. Früher war hier alles Sumpfgebiet so dass die alten Handelswege nicht im Tal sondern auf 1000 bis 1200 m Meereshöhe verliefen.
In Zell am See traf ich ein Ehepaar aus den Niederlanden nun schon zum dritten Mal. Sie hatten gestern das Fussballspiel gesehen.
Kurz vor Uttendorf wartete ein Herr (Fahrer des Begleitfahrzeuges) auf seine zwei Mitreisenden die von Krimmel mit dem Fahrrad kamen. Wir haben uns lange unterhalten. Einer der Radlfahrer hatte eine ca. 50 Jahre alte Leica die er für etwas mehr als 1000 DM gekauft hatte. Sein ganzer Lottogewinn wurde dafür investiert. Dieser Herr war sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit meiner Kamera. Hier nochmal die Daten: Panasonic Lumix DMC-FZ200.

 

30. Tag: So. 15. Juni    Ausflug mit dem Postbus und der Seilbahn zur Rudolfshütte

Wetter: Sonne und Wolken, Bergspitzen oft im Nebel; kein Wind; kein Regen; 2 °C am Berg (2315 müNN) bis 23 °C im Tal (804 müNN).

Am Morgen hätte ich fast den Bus verpasst weil mein Velocomputer nach dem Batteriewechsel in Zell am See 25 min zu spät ging.
Heute war am Weisssee "Tag der offenen Tür". Deshalb war die Fahrt mit der Bergbahn kostenlos.
Die Fahrt mit dem Postbus zum Enzingerboden ist immer ein Erlebnis. Der Bus musste heute nicht reversieren.
Mittags habe ich bei Rudi am Enzingerboden Kasnocken (der Geruch war harmlos) gegessen.

 

31. Tag: Mo. 16. Juni   Uttendorf ... Neukirchen ... Uttendorf

Wetter: Sonne und Wolken; kein Gegenwind; kein Regen; 16 °C bis 27 °C .

Nachtrag zu gestern.
Rezept für Zirbenschnaps: 3 Zapfen auf 1 l Korn oder Obstler. Je nach belieben kann auch brauner Kandiszucker beigegeben werden. Drei Wochen in der Sonne stehen lassen. Danach abseien. Fertig und Gsundheit.
Heute habe ich meine Ausrüstung durch eine Investition von weniger als 4 Euro perfektioniert. Es gibt jetzt nichts mehr (glaube ich) was mir noch fehlt.

 

32. Tag: Di. 17. Juni   Uttendorf ... St. Martin

Wetter: Wolken und etwas Sonne; kein Gegenwind; kein Regen; 13 °C bis 23 °C .

Gestern traf ich Radfahrer die ihren Elektroantrieb nur wenig nutzen aber erst durch die Elektro-Velos zum Radfahren gekommen sind.
Es ist immer wieder hilfreich nach Fotografen Ausschau zu halten weil man dadurch Motive findet an denen man sonst vorbeifahren würde. Nach Saalfelden konnte ich deshalb einen Schmetterling fotografieren. Die junge Frau die ihn kurz vorher fotografiert hatte wusste auch, dass es ein "Schönbär" ist.
Ergänzung zum Bergsturz von 2013: der Felsbrocken "rollte" über den Radweg hinaus bis kurz vor die Bundesstrasse.