33. Tag:  Mi. 18. Juni
Von St. Martin bei Lofer nach Laufen an der Salzach
   83 km; 334 hm Tauern-Radweg; Salz-Handels-Weg; Mozart-Radweg; Via Julia   Saalach; Saalach-Stausee; Salzach
 
Zum letzten Mal ging die Fahrt zwischen hohen Bergen hindurch. An der Saalach zwischen Lofer und Bad Reichenhall merkt man, dass es flussabwärts geht.
Bericht

Blick aus meinem Zimmer.
Hier stand noch vor einigen Jahren ein Grenzhäuschen.
Einsamer Bauernhof an der Grenze.
Wer kennt die Bedeutung dieses Steines?
Saalach und Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall.
Laufen in der Salzachschleife.
 
 
34. Tag:  Do. 19. Juni
Von Laufen an der Salzach nach Simbach am Inn
   63 km; 286 hm Tauern-Radweg;   Salzach; Inn
 
Die Strecke trägt immer noch die Bezeichnung Tauern-Radweg obwohl die Alpen seit gestern hinter mir liegen. Ausserhalb des Gebirges gibt es auch mehr "Bergetappen" als zwischen Krimmel und Bad Reichenhall.
Bericht

Brücke zwischen Oberndorf und Laufen.
Stein zwischen Salzburg und Oberösterreich. 115 km bis Passau.
Nicht an der Oder.
Es geht auf die Strasse.
Wer kennt diese Feldfrucht?
An der Salzach geht es nicht weiter.
 
Burghausen
Man bekommt nur einen Teil der sehr langen Burg auf das Bild.
Warum sind die Regenrohre so tief angebracht?.
Inn-Salzach Blick.
Auf welchem Wasser fährt das Boot?
Kibitze am Inn.
 
 
35. Tag:  Fr. 20. Juni
Von Simbach (Deutschland) nach Obernberg (Österreich)
   41 km; 148 hm Tauern-Radweg; Inn-Radweg; Römerradweg; Via Nova   Salzach; Inn
 
Man kann auf beiden Seiten des Inn fahren. Ich bin auf der österreichischen Seite gefahren. Ausser auf dem Inn-Damm (links und rechts sieht man nur Auwald) verläuft die Strecke auch etwas abseits oberhalb vom Inn. Am aufgestauten Inn gibt es grosse Naturschutzgebiete mit vielen Vögeln die man allerdings nur in weiter Ferne sieht.
Bericht

Wieder am Deich eines grossen Flusses.
Flusskilometer bis zur Mündung.
Biotop am Radweg.
Grosses Vogelschutzgebiet.
Kraftwerk bei Obernberg.
Sehr schöne Übernachtung.
 
 
36. Tag:  Sa. 21. Juni
Von Obernberg am Inn nach Obernzell; Erlau an der Donau
   49 km; 280 hm Tauern-Radweg; Inn-Radweg; Donau-Radweg   Inn; Donau
 
Auf der linken Seite des Inn fährt man von Obernberg bis Schärding auf einer recht langweiligen Strecke auf dem Inn-Damm. Ich bin deshalb rechts gefahren. In Schärding gibt es beachtenswerte Hochwassermarkierungen.
Bericht

Kleines Brauhaus.
Was fällt euch an diesen Schild auf?
Schwer beladen.
Mohnfeld hinter Reichersberg.
Im Hintergrund sieht man das Ziel von morgen.
Hochwassermarkierung ...
 
... in Schärding.
Wer weis was eine Lebzelterei ist?
Gegenüber von Schärding.
Passau
Donau-Kreuzfahrt
Donau und Inn.
 
 
Start gubl.de Tage: 1..4 5..8 9..12 13..16 17..20 21..24 25..28 29..32 33..36 37..40 41..44 45..48 49..51