33. Tag: Mi. 18. Juni     St. Martin ... Laufen

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; mehr Sonne als Wolken; 13 °C bis 30 °C.
Gestern war Andreas Gundlach im Fernsehen. In einer Kabarett Sendung von 3sat um ca. 22 Uhr.
In Bad Reichenhall hatte ich eine gute Unterhaltung mit einem netten Herrn. Er gab mir einige interessante Informationen zu der Gegend. So erfuhr ich, dass die Predigtstuhlbahn die älteste Seilbahn in Deutschland ist und unter Denkmalschutz steht.

 

34. Tag: Do. 19. Juni    Laufen ... Simbach

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; mehr Sonne als Wolken; 14 °C bis 32 °C.
Es war ein ruhiger Vormittag; nur Vogelgezwitscher und Glockengeläut. Auf einigen km verlief die Strecke auf Landstrassen. Wegen des Feiertages war dies jedoch kein Problem.
Trotz der Bergetappen waren es heute nur 286 Höhenmeter; so richtig verstehe ich das nicht.
In Braunau unterhielt ich mich lange mit dem Ehepaar Nienker aus Georgsmarienhütte. Der Mann ist Fussballfan (er wusste über den KSV-Hessen-Kassel bescheid); seine Frau transportierte die Fanartikel auf ihrem Fahrrad.

 

35. Tag: Fr. 20. Juni    Simbach ... Obernberg

Wetter: Nieselregen bis leichter Regen von Simbach bis kurz vor Obernberg (25 km); kein Gegenwind; am Nachmittag etwas Sonne; 13 °C bis 15 °C.
Gestern beim Abendessen kostete der ½ Liter "Löwenbräu Alkoholfrei" nur 2,70 Euro.
Beim Frühstück traf ich einen Mann aus den Niederlanden. Dieser Radlfahrer ist seit Ende März (fast 7000 km) unterwegs und war in Madrid und Rom. Er hat gespart und ist vorzeitig in den Ruhestand gegangen damit er seine Radfernreisen (von denen er schon etliche absolviert hat) nicht erst mit 70 beginnen konnte. Für ihn war es, ausser einem kurzen Regenschauer, der erste Tag mit Regen. Mittags war allerdings auch heute der Regen vorbei.
In Simbach konnte ich die noch fehlende Karte vom "Bayerischen Wald" kaufen.
Fast das grösste Problem bei Regen ist: man kann nur mühsam fotografieren weil der Fotoapparat nass wird.

 

36. Tag: Sa. 21. Juni    Obernberg ... Obernzell

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 19 °C bis 23 °C.
Kurz hinter Reichersberg habe ich zum ersten Mal ein Mohnfeld gesehen und fotografiert. Der Mohn wird z.B. für Mohnkuchen verwendet. Von dem Landwirt des benachbarten Hofes bekam ich weitere Informationen: das Feld liefert einen Ertrag von 500 kg pro ha für die der Landwirt ca. 750 Euro erhält. Der Mohnanbau ist, z.B. vom Pflanzenschutz aus gesehen, nicht sehr aufwändig. Vielen Dank für die Infos.
Bei den Hochwassermarkierungen in Schärding fällt auf, dass es das höchste Hochwasser vor langer Zeit nämlich im Jahr 1598 gab.