45. Tag: Mo. 30. Juni     Waldsassen ... Hof

Wetter: ein kurzer Regenschauer an der Eger; kein Gegenwind; Wolken, ganz wenig Sonne; 13 °C bis 20 °C.

Strecke: Waldsassen, Konnersreuth, Arzberg, Thiersheim, Marktleuthen, Kirchenlamitz, Schwarzenbach, Oberkotzau, Hof.

Gestern beim Abendessen habe ich mich lange mit einem Paar aus dem Landkreis Dachau unterhalten. Sie waren von einer Musicalaufführung (es ging dabei um die Comedien-Harmonists) der Freilichtbühne Wunsiedel total begeistert.

Nach den gestrigen schlechten Wegstrecken (man kommt nur sehr langsam voran) wollte ich heute bequem auf der Landstrasse fahren. Nach Thiersheim gaben mir jedoch zwei Nordic-Walker den Tipp auf den Brückenradweg (Bayern-Böhmen) zu fahren. Dieser Weg ist sehr gut zu befahren und ich bin ihm ein gutes Stück weit gefolgt. Nach einer kurzen Strecke auf der Strasse traf ich in Schwarzenbach auf den Saale-Radweg.
Mit dem Wetter hatte ich wieder Glück. Im Moment (18 Uhr) regnet es kräftig.

 

46. Tag: Di. 1. Juli     Hof ... Kronach

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 12 °C bis 23 °C.

Strecke: Hof, Köditz, Stegenwaldhaus, Rothenbürg, Selbitz, Naila, Marxgrün, Thierbach, Schafhof, Bad Streben, Steinbach, Grossenreuth, Silberstein, Wolfertsgrün, Schnappenhammer, Wallenfels, Zeyern, Kronach.

Die Saale-Selbitz-Tour ist auf der Karte als regionaler Radweg gekennzeichnet und sehr gut ausgeschildert. In einsamer Gegend gibt das GPS etwas Sicherheit. Als ich auf dem Radweg "Steinige Tour" falsch gefahren bin (fast im Kreis und lange bergauf und bergab) hat es mir jedoch auch nicht weitergeholfen.

 

47. Tag: Mi. 2. Juli    Kronach ... Neuhaus am Rennweg

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 14 °C bis 28 °C.

Strecke: Kronach, Knellendorf, Gundelsdorf, Glosberg, Hasslach, Burggrub, Neuhaus-Schierschnitz, Sonneberg, Steinach, Lauscha, Neuhaus am Rennweg.

Gestern Abend bekam ich im Hotel eine Karte auf der ich erkennen konnte warum ich falsch gefahren war. Bei Bad Steben gibt es den Radweg "Steinige-Tour". Dieser Weg, er liegt teilweise auf der Strecke die ich fahren wollte, ist jedoch ein Rundkurs. Eine wichtige Eigenschaft eines Rundkurses ist: er kommt an der gleichen Stelle wieder an. Zum Glück habe ich den Fehler bemerkt bevor der Rundkurs zu Ende gefahren war.

Heute war es mit der Strecke noch komplizierter:
1. Auf den 10 km auf dem Rennsteig-Main-Lions-Radweg habe ich kein einziges Schild gesehen.
2. In Sonneberg gibt es Radwegeschilder (mit einem Baum und der Beschriftung "nicht alltagstauglich") nach Neuhaus. Im Wald steht an der zweiten Weggabelung keins mehr. Ich habe mit Sicherheit kein Schild übersehen und nahm den linken Weg (bergauf, schwierige Schotterstrecke, kein Mensch). Die Wanderwege führten auch nicht zu den auf Schildern angegebenen Zielen. Auf dem GPS konnte ich sehen dass alle grösseren Wege wieder nach Sonneberg zurück führten. Es gab an einer Kreuzung einen Grasweg auf dem ich Fahrspuren von Holzfahrzeugen erkennen konnte. Dieser Weg führte zu einer Strasse. Nach dem das GPS zwischendurch gar keinen Weg mehr anzeigte fand ich dennoch die Strasse.
3. Auf der Strasse fragte ich eine Frau, die zufällig aus einem Auto stieg, wohin die Strasse führt. Als die Frau erfuhr dass ich nach Neuhaus wollte erklärte sie mir dass die Strasse zwar nach Steinach führt von da gibt es jedoch keine Verbindung nach Neuhaus weil die Strecke von Steinach nach Lausch total gesperrt ist. Von einer Alternative durch den Wald riet sie mir ab. Eine Möglichkeit wäre jedoch in Steinach den Zug zu nehmen.
4. Als ich mich nach der Zugverbindung erkundigte erklärten mir zwei Frauen dass man an der Bahnstrecke entlang nach Lauscha fahren kann ("meine Tochter fährt jeden Tag daher"). Nach ca. 1 km bergauf traf ich auf ein Schild "Achtung Lebensgefahr: Betreten wegen Holzeinschlag verboten". Da ich keine Motorsägen hörte fuhr ich weiter. Nachdem ich zwei umgesägte Bäume überwunden hatte (beim zweiten stürzte über mir ein Baum um) erreichte ich Lauscha (die Glasmacherstadt).
Von da an ging es nur noch steil bergauf nach Neuhaus am Rennweg. Unterwegs sah ich den Zug und oben stiegen vier Frauen aus die dem Werra-Radweg befahren wollten.

Mein Gasthaus hat Betriebsferien und es ist verdammt schwierig in Neuhaus etwas zu Essen zu finden. Es gibt im Bahnhof eine Pizzeria jedoch hängt aussen keine Speisekarte.

 

48. Tag: Do. 3. Juli    Neuhaus am Rennweg ... Hildburghausen

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 16 °C bis 30 °C.

Strecke: Neuhaus am Rennweg, Scheibe-Alsbach, Limbach, Siegmundsburg (Werraquelle), Friedrichshöhe (sehr schöner Ort), Sachsenbrunn, Eisfeld, Bockstadt, Veilsdorf, Birkenfeld, Hildburghausen.

Gestern hatte ich eine schöne Übernachtung im Gasthaus Hirsch bei sehr netten Wirtsleuten.
Am Werrateich habe ich mich lange mit einem Mann unterhalten der Tiere fotografieren wollte. Er hatte schon gute Aufnahmen von Schwarzstörchen gemacht. Währen wir uns unterhielten flogen drei Schwarzstörche vorbei die ich, wenn auch aus grosser Entfernung, fotografieren konnte.