49. Tag: Fr. 4. Juli     Hildburghausen ... Bad Salzungen

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; fast immer Sonne; 22 °C bis 35 °C.

Strecke: Hildburghausen, Ebenhards, Reurieth, Trostadt, Grimmelshausen (der Dichter), Kloster Vessra, Themar, Henfstädt, Vachdorf, Belrieth, Einhausen, Grimmenthal, Untermassfeld, Meiningen, Walldorf, Wasungen, Schwallungen, Wernshausen, Busshof, Breitungen, Immelborn, Barchfeld, Bad Salzungen.

Beim Frühstück traf ich Radfahrer die gestern aus Neuhaus am Rennweg gekommen waren und nach Minden an der Weser wollten.
Unterwegs unterhielt ich mich mit zwei E-Bike-Radlern die ich zufällig beim Abendessen wieder traf.

Heute ist mir nochmal klar geworden, dass ein falscher Weg z.B. am Rhein (10 km bedeuten 1 Stunde) nichts gegen einen falschen Weg am Arber oder Rennsteig (10 km bedeuten 3 Stundeb) ist.

 

50. Tag: Sa. 5. Juli    Bad Salzungen ... Bad Hersfeld

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Sonne und Wolken; 23 °C bis 27 °C.

Strecke: Bad Salzungen, Unterrohn, Tiefenort, Merkers, Dorndorf, Vacha, Philippsthal, Harnrode, Heimboldshausen, Unterneurode, Lautenhausen, Friedewald, Sorga, Bad Hersfeld.

Die gestrige Übernachtung im Hotel "Haus Hufeland" hatte das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Rezeption fast immer besetzt; grosses Zimmer und Bad; gutes Frühstück; tolle Lage direkt am Burgsee; Fahrrad gut untergebracht; freundliches Personal usw.

 

51. Tag: So. 6. Juli    Bad Hersfeld ... Grebenau

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Sonne und Wolken; 23 °C bis 33 °C.

Strecke: Bad Hersfeld, Friedlos, Mecklar, Blankenheim, Breitenbach, Rotenburg, Baumbach, Heinebach, Morschen, Binsförth, Beiseförth, Malsfeld, Obermelsungen, Melsungen, Röhrenfurth, Lobenhausen, Körle, Wagenfurth, Grebenau.

In Rotenburg ging der Staffellauf (mit Bootstrecke) des Heimat und Strandfestes gerade zu Ende als ich eintraf. Am Marktplatz habe ich einen ehemaligen Studienkollegen getroffen. Nach Rotenburg begegneten mir Ulrike und Dieter aus Grebenau und bei Heinebach traf ich zwei Fernrdler die von Schaffhauseen nach Buxtehude fuhren.

Zwischen Blankenheim und Breitenbach sah ich Biberspuren die vom Wasser in ein Weizenfeld führten. Ein Mann im Naturschutzgebiet vor Malsfeld erklärte mir, daß die Biber mittlerweile schon bis Kassel vorgedrungen sind.