5. Tag: Mi. 21. Mai     Winningen ... Traben-Trarbach

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; mehr Wolken als Sonne; 17 °C bis 28 °C
Im Weinberg wollte ich kleine Trauben fotografieren. Eine Frau erklärte mir, dass es noch keine Trauben sind sondern "Geschein". Erst nach der Blüte im Juni werden es Trauben. Ein Winzer der gerade zur Arbeit im Weinberg vorbei kam meinte man sollte die Steillagen der Weinberge als Kulturgut erhalten. Er war jedoch sehr skeptisch ob dies gelingen wird. Der gleiche Herr erzählte mir auch, dass gestern (früher als in den vergangenen Jahren) der erste Apollofalter in der Region gesehen wurde. Dieses Ereignis wurde dem "Schmetterlingsbeauftragten" gemeldet.
Am Abend hat der Wirt für die Hotelgäste gegrillt.

Infos zu den Orten

Traben-Trarbach war früher bekannt für seine Motorbootrennen. In diesem Jahr findet nach 20-jähriger Pause wieder ein Rennen statt. Der Eintritt ist frei. Wahrscheinlich müssen Zuschauer angelockt werden.

 

6. Tag: Do. 22. Mai     Traben-Trarbach ... Longuich

Wetter: kein Regen; nur "drei Tropfen" kurz vor dem Ziel; am Nachmittag etwas Gegenwind;
fast nur Sonne; 17 °C bis 26 °C
Während der Fahrt merkte ich, dass man nichts über die Gegend links und rechts von der Mosel mitbekommt wenn man nicht die Berge hochfährt. Die Mittelmosel ist ein Eldorado für Ballonfahrer. Ich habe allerdings keinen gesehen weil die Tageszeit nicht passte (wenn die Segelflieger oben sind sind die Ballonfahrer unten). Eine Frau erklärte mir, dass der Ort in dem ich heute übernachte zwar Longuich geschrieben aber Longich gesprochen wird. Für die Eidechse musste ich mich nicht mehr als 5 Minuten auf die Lauer legen.
Das Paar mit dem Velo aus Belgien (siehe Foto) bekommt eine Steuerersparnis wenn es mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Mit dem Auto nicht.
Am Nachmittag bin ich falsch gefahren. Richtig wäre Wintrich gewesen; ich fuhr gedoch in ein Seitental Richtung Wittlich (klingt so ähnlich). Zum Glück habe ich nach 3 km auf die Karte geschaut.
Übernachtung in der sehr guten Pension Becker "Zur Brücke". Das Zimmer hat eine Terasse und liegt direkt an der Mosel. Kleine Probleme mit dem WLAN wurden aus Kolumbien mit Hilfe des Sohnes gelöst.

 

7. Tag: Fr. 23. Mai     Longuich ... Schwemlingen

Wetter: vormittags bewölkt; von Trier bis Konz mittlerer bis leichter Regen; danach blauer Himmel und Sonne; kein Gegenwind; 14 °C (trotzdem Sandalen) bis 23°C
Otto Lilienthal wurde heute vor 166 Jahren geboren.
Beim Frühstück erklärte mir die Vermieterin, dass die Info von gestern bezüglich der Sprechweise des Ortes falsch war; das u wird mitgesprochen. Der Name stammt aus der Römerzeit und bedeutet "langes Dorf".
Bei Issel unterhielt ich mich recht lange mit einem sehr netten 81 jährigen Herrn der nicht mehr zum Fahrradfahrer wird.
Vor Trier reagierten mehrere Frauen auf mein klingeln und sprangen flink zur Seite obwohl mindestens eine von ihnen wohl schon über 30 war. Viele Grüsse an ihre Gruppe und pannenfreie Weiterfahrt.

Infos zu den Orten

Mettlach ist der Sitz der Firma Villeroy & Boch deren Geschichte bis in das Jahr 1748 zurückgeht. Es gibt auch ein Keramikmuseum.
In Trier wurde 1818 Karl Marx geboren. Auch die Römer waren schon in Trier.

 

8. Tag: Sa. 24. Mai     Schwemlingen ... Ludweiler

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Sonne und Wolken; 13 °C bis 19 °C. In der Nacht starker Regen und Wind.
In Besseringen gab es einen Infostand (siehe Foto) zur Kommunalwahl. Von der CDU bekam ich einen Apfel geschenkt. Der Herr der die Geschenke verteilte wusste wohl von den Transportproblemen von Fernradlern und behielt das Infomaterial.
In Saarlouis ein Bio-Apfel von den "Grünen"; mit Infomaterial.
Im Hotel übernachten (selbst am Samstag) Monteure. Deshalb gibt es Frühstück ab 6 Uhr. Das passt mir ganz gut weil ich morgen eine lange Strecke fahren will.

Infos zu den Orten

Weltkulturerbe "Völklinger Hütte"