29. Tag: Mo. 15 Juni     Löcknitz ... Schwedt

Wetter: kein Regen; viel Rückenwind; Sonne; 12,6 bis 26,0 °C.

Start: 8.00 Uhr   Ankunft: 15.20 Uhr

Heute habe ich viele Mohnblumen mit Tieren fotografiert. Auf einem Foto ist eine Ameise mit Blattläusen zu sehen.
Bei dem Foto von der Oder (in Mescherin) bin ich fast auf eine Schlange getreten. Sie war jedoch sehr schnell im Gras verschwunden. Um 14.45 Uhr, kurz vor Schwedt, traf ich die erste Frau die allein unterwegs war. Sie wollte heute nicht mehr ganz bis Löcknitz (das wären auch noch 70 km und mehr als 400 hm) fahren. Weiterhin gute Reise.
Ich habe eine schöne Übernachtung im Hotel "Andersen Hotel". Im gleichen Haus gibt es ein chinesisches Restaurent.
Das Zimmer für Mittwoch habe ich in Wiesenau (ca. 15 km hinter Frankfurt) im Hotel "Bayernstuben" bestellt. Am Telefon war ein Bayer und es gibt bayerisches Buffet. Morgen gibt es schon ab 6 Uhr Frühstück.

 

30. Tag: Di. 16 Juni     Schwedt ... Kienitz

Wetter: kein Regen; viel Rückenwind; Wolken und Sonne; 14,1 bis 20,3 °C.

Start: 8.00 Uhr   Ankunft: 15.40 Uhr

Frühstück gab es ab 6. Ich war aber erst kurz vor 7 Uhr mit den "Restarbeiten" von gestern fertig.
Das Fahrrad war noch da. Stolpe (Übernachtung 2006)ist etwas vom Radweg abgeschnitten weil die Brücke gesperrt ist. Umleitung über Alt-Glagow (3 km, aus meiner Fahrtrichtung nicht ausgeschildert).
An einem Rastplatz traf ich zwei Fernradler aus Freiberg (am Rande des Erzgebirges; älteste montanwissenschaftliche Universität).
Der Belag des Radweges ist sehr gut (wahrscheinlich wegen des Hochwassers). Kurz vor Kienitz traf ich einen Fernradler (66 Jahre) aus Auerbach im Vogtland. Er war mit dem Zelt unterwegs und kam aus Sankt Petersburg (2011 km). Auf einer anderen Radreise war er in Vietnam.

Die Übernachtung in der Pension und Gasthaus "Vier Jahreszeiten" ist sehr schön. Das Fahrrad steht direkt vor dem Zimmer; sehr nette und hilfsbereite Wirtsleute (trotz Ruhetag hätte mit der Wirt etwas zu Essen gemacht); den ftp-Dienst des wlan hat er für mich aktiviert.
Es ist die Pension die mir am Mo 8. Juni von den Fernwanderern aus Chemnitz empfohlen wurde. Vielen Dank noch mal. Seit ihr in Ahlbeck gut angekommen?
Beim Abendessen in der Gaststätte "Zum Hafen" (Essen gibt es nur bis 19.30 Uhr; Erinnerung an Stolpe 2006) traf ich Radfahrer aus Stuttgart und Halle an der Saale.

 

31. Tag: Mi. 17 Juni     Kienitz ... Wiesenau

Wetter: kein Regen; etwas Rückenwind; Sonne; 14,6 bis 33,0 °C.

Start: 7.45 Uhr   Ankunft: 15.30 Uhr

Seit 5 Uhr habe ich gearbeitet. Vor dem Frühstück habe ich meinen Fahrradschlüssel gesucht. Weil ich am Abend noch mit dem Fahrrad zum Essen gefahren bin hatte ich ihn in die Hosentasche (wo er sonst nie hinkommt) gesteckt.
Das Foto von der Hummel im Anflug auf eine Blume entstand weil ich Störche im Nest fotografieren wollte.

Die Übernachtung im Hotel "Bayernstubn" war perfekt. Der Wirt kommt aus Bayern und jeden Mittwoch gibt es bayerisches Buffet.

 

32. Tag: Do. 18 Juni     Wiesenau ... Guben

Wetter: kein Regen; kaum Wind; bedeckt 8/8; 12,7 bis 14,5 °C.

Start: 6.50 Uhr   Ankunft: 11.45 Uhr

Beim Frühstück waren heute 10 Monteure, keine Radfahrer oder andere Menschen.
In der Nacht hatte es geregnet. Als ich losfuhr gab es noch etwas Nieselregen; ohne Regenjacke.
Bei der heutigen Übernachtung musste ich im Zimmer die Schuhe ausziehen (Lamminat verträgt sich nicht mit Klickpedalen).
In Gubin habe ich die Haare und den Bart schneiden lassen (5 € + 2 € Trinkgeld).