37. Tag: Di. 23 Juni     Bad Schandau ... Pirna

Wetter: kein Regen; etwas Gegenwind; Wolken wenig Sonne; 11,8 bis 20,8 °C.

Start: 9.40 Uhr   Ankunft: 14.30 Uhr

Heute habe ich bis 7.15 Uhr geschlafen. Wegen drohenden Regens bin ich mit Sandalen (trotz 11,8 °C) losgefahren.
In Rathen gibt es eine Gierfähre (wie an der Weser) allerdings hängt sie nicht an einem Seil das über den Fluss gespannt ist. Das Seil ist im Fluss verankert.

In Pirna habe ich die Karten (Kompass 1:70000) für das Erzgebirge bekommen. Der Regen fing an als ich im Buchgeschäft war.

Ich habe eine sehr schöne Übernachtung im Hotel "Bernardo Belotto" direkt in der Innenstadt.
Bernardo Belotto (1722 bis 1780), genannt Canaletto, war ein venezianischer Maler der für seine realistischen Veduten u.a. von Dresden bekannt ist.

 

38. Tag: Mi. 24 Juni     Pirna ... Geising

Wetter: kein Regen; kein Wind; Wolken, etwas Sonne; 13,6; 11,7 bis 17,8 °C.

Start: 10.00 Uhr   Ankunft: 14.50 Uhr

Beim Start sah ich etwas sehr Seltenes: zwei holländische Fernradfahrer mit Helm (sie wohnen in Schweden). Ich bin fast nur auf der Straße gefahren was wegen der sehr wenigen Autos kein Problem war.
Vom Hotelbesitzer in Bad Schandau bekam ich den guten Tipp zunächst in Richtung Zehista zu fahren. Der Routenplaner hatte für die heutige Strecke 767 Höhenmeter angezeigt. Ich bin etwas anders gefahren und kam nur auf 669 hm.

Im Hotel "Berghotel Ratskeller" traf ich den ersten Fernradler seit Pirna. Er war mit einem voll gefederten Rad unterwegs das etwas weniger wog als meines.

 

39. Tag: Do. 25 Juni     Geising ... Seiffen

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne und Wolken; 11,9 bis 20,0 °C.

Start: 7.30 Uhr   Ankunft: 17.30 Uhr

Das Waldhotel "Aschergraben" liegt nur wenig außerhalb von Geising (aber 110 hm). Die Autokennzeichen DW (Sächsische Schweiz Osterzgebirge) stehen für Dippoldiswalde. Um 10 Uhr hatte ich gerade mal 7,5 km aber 260 hm gefahren.
In Zinnwald gab es zwei Möglichkeiten: die Kammroute auf deutscher Seite (38 km bis Seiffen) oder den Fernradweg 23 (Kusnohorska Magistrala) auf tschechischer Seite. Nach dem Studium einer sehr guten Informationstafel folgte ich dem Schild "23". Die Landschaft ist sehr schön, asphaltierte Straße, kaum Autos.

In Fojtovice traf ich zwei Wanderer aus Mannheim und wir stellten gemeinsam fest, dass ich in die falsche Richtung gefahren war.
Ich musste nach Nové Město und war in Fjtovive gelandet. Die beiden Wanderer (der Mann will, wenn er Rentner ist, so wie ich, Deutschland mit dem Rad umrunden) machten mir Mut und ich fuhr wieder in Richtung Cínovec.
Nach knapp drei Stunden war ich wieder in Zinnwald (wie um kurz nach 9 Uhr) und musste lange suchen bis ich den Radweg "23" in die richtige Richtung gefunden habe. Auf der weiteren Fahrt folgte ich den Schildern und musste feststellen, dass die Beschilderung nicht mit meiner Karte übereinstimmt. Schwieriger wurde es noch durch eine Schotterstrecke und die Beschilderung (teilweise "23" und "231"; aber auch "231" ohne "23"). Nachdem ich von Nové Město aus 12 km gefahren war sah ich ein Schild "Nové Město 2 km".
Auf diese Weise bin ich heute 80 km mit 1220 hm statt 42 km gefahren.

Zwei km vor Seiffen hatte ich noch eine Reifenpanne (die Montage des Mantels war dank des Mannes aus Lüdinghausen super einfach). Ich habe am Hinterrad gleich noch die Bremsbeläge gewechstelt und stellte fest, dass der Reifen (nach 2500 km ungewöhnlich) schon recht abgefahren ist.
Die Übernachtung im Hotel "Erbgericht buntes Haus" ist super und ich bleibe morgen auch noch dort.

 

40. Tag: Fr. 26 Juni     Seiffen ... Seiffen

Wetter: ... ... bis ... °C.

Start: ... Uhr   Ankunft: ... Uhr

Heute habe ich bis kurz vor 8 Uhr geschlafen. Beim gestrigen Abendessen und beim Frühstück habe ich mich lange mit zwei Wanderern unterhalten die in Seiffen übernachten um eine Wanderung (für eine Gruppe) für nächstes Jahr zu planen. Nach dem Frühstück habe ich bis 13 Uhr "gearbeitet" (Internetbericht von gestern und Planung für Morgen). Nachmittags noch mal 2 Stunden.

Es kann sein dass mein Reifen Luft verliert. Morgen komme ich durch Olbernhau wo es einen Fahrradladen gibt.