45. Tag: Mi. 1 Juli     Annaberg ... Oberwiesenthal

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne; 17,1 bis 23,4 °C.

Start: 7.40 Uhr   Ankunft: 12.40 Uhr

Ab Cranzahl bin ich mit der Fichtelbergbahn gefahren (Dampflok; 7,90 + 1,50 €). Zwischen Cranzahl und Neudorf ist die Straße gesperrt, mit dem Fahrrad wäre ich wahrscheinlich durchgekommen.
Am Bahnhof traf ich ein Paar aus Berlin die mit der Bahn nach Obwerwiesenthal fahren und zurück wandern wollten. Der Mann half mir bei den Treppen zum Bahnsteig. Unterwegs erfuhr ich, dass er einen Auftritt im Engadin hatte.
Er ist Zauberer und Bauchredner. markus-stocker.de

Ich habe eine sehr schöne Übernachtung im Hotel "Altes Brauhaus" im Zentrum von Oberwiesenthal. Bei der Anmeldung musste ich zum ersten Mal meinen Personalausweis (die Nummer wurde eingetragen) zeigen. Mit dem Handy habe ich wieder ein deutsches Netz obwohl Obwerwiesenthal direkt an der Grenze liegt. Morgen fahre ich nach Johanngeorgenstadt.

 

46. Tag: Do. 2 Juli     Oberwiesenthal ... Breitenbrunn

Wetter: kein Regen; kein Wind; nur Sonne; 22,2 bis 27,2 (Schatten) 35,2 (Sonne) °C.

Start: 8.50 Uhr   Ankunft: 13.30 Uhr

Ich bin heute nicht nach Johanngeorgenstadt gefahren weil es dort nichts zu Essen gibt.
Die Beschilderung im Erzgebirge ist nicht für Fernradler geeignet. Von Oberwiesenthal ging es auf der Bundesstraße bergauf fast bis zum Fichtelberg. Vom Berggasthof "Neues Haus" (das alte ist abgebrannt) geht es durch ein sehr schönes Tal (Straße, wenig Autos) bergab bis Rittersgrün, dann wieder bergauf bis Breitenbrunn.
An der "Bächelhütte" trifft man auf den Fernwanderweg "Wanderweg der deutschen Einheit" der über 1035 km von Görlitz nach Aachen führt.

Ich habe eine schöne Unterkunft im Gasthof und Hotel "Adners". Heute ist zwar Ruhetag aber für Hotelgäste ist ab 15 Uhr geöffnet und ab 18 Uhr wird gegrillt.

 

47. Tag: Fr. 3 Juli     Breitenbrunn ... Muldenhammer (Hammerbrücke)

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne; 25,9 bis  36,9 °C.

Start: 9.00 Uhr   Ankunft: 15.50 Uhr

Gestern gab es nach dem Grillen noch etwas Musikalisches. Einen Hutzenabend. Hutzen kommt von heizen; wann man sich früher und heute zum geselligen Beisammensein traf musste der jeweilige Gastgeber einheizen.

Ein Urlaubstag im Erzgebirge:
7 Uhr: aufstehen
8 Uhr: Frühstück
8.50 Uhr: Start in Oberwiesenthal; bergauf Richtung Fichtelberg
13.30 Uhr: Ankunft in Breitenbrunn
bis 16 Uhr: am Internetbericht gearbeitet
bis 18 Uhr: Planung für den nächsten Tag
ab 18 Uhr: grillen für Hotelgäste
danach: Hutzenabend
22 Uhr: schlafen

In Erlabrunn hätte ich ohne GPS den Weg nach Sosa nie gefunden. Die Beschilderung ist nicht für Fernradler gemacht. In Sosa traf ich dann auf die Schilder des Fernradweges "Euregio Egrensis" (nicht immer durchgängig).
Mit zwei Wanderern unterhielt mich über Johanngeorgenstadt. Sie bestätigten ,dass der Ort am "Aussterben" ist (Wismut).

Heute war es schon um 9 Uhr recht warm, meist (auch im Schatten) über 30 Grad (4,5 Liter). In Muldenhammer habe ich eine sehr schöne Übernachtung im Gasthaus und Hotel "Berglandstübel". Morgen bin ich in Bad Brambach in der Pension und Eiscafe "Grenzland".

 

48. Tag: Sa. 4. Juli     Muldenhammer (Hammerbrücke) ... Bad Brambach

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne; 27,3 bis  39,7 °C.

Gestern habe ich im Hotel noch eine Karte 1:35000 "Vogtländische Musikregion" gekauft.
Beim Abendessen und beim Frühstück habe ich mich mit Motorradfahrern aus Baunatal unterhalten. Die vier waren eine Woche im Hotel "Berglandstübel" und fahren heute nach Hause. Gute Fahrt.

Am Multenberg-Stausee bemerkte ich dass meine Lesebrille zerbrochen ist. Gut wenn man eine Ersatzbrille dabei hat. In Bad Brambach sind schon alle Geschäfte geschlossen.