49. Tag: So. 5 Juli     Bad Brambach ... Hof

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne; 26,3 bis 39,2 °C.

Start: 8.30 Uhr   Ankunft: 14.00 Uhr

Zum letzten Mal durch Tschechien. In Aš (Asch) habe ich mehrmals nach dem Weg nach Neuhausen gefragt. Im Informationsbüro bekam ich neben der Wegbeschreibung auch eine Karte. In Aš gibt es keine Straßenbeschilderung. An einer Weggabelung folgte ich dem Radweg 2058 was wohl falsch war. Der Weg war sehr schlecht und ich musste, selbst bergab, schieben. Mein Handy hatte ein deutsches Netz und ich konnte map benutzen. An einer Kreuzung zeichte ein Wegweiser links nach Plzeň geradeaus jedoch ebenfalls. Auf dem Handy sah ich, dass ich in der Nähe der Grenze war und nicht mehr sehr weit von Rehau entfernt. Der Weg führte jedoch wieder von Rehau weg und ich wählte eine als MTB ausgeschilderte Strecke (Trampelpfad durch Wiesen). Vor Hof (15 km) bin ich dann ohne Schatten (bei 39 Grad) gefahren.
Bei diesen Temperaturen sind mehr als 50 km und 600 Höhenmeter recht schwierig.

Im Hotel "Strauss" bekam ich ein sehr schönes und vor allem kühles Zimmer im Gästehaus. Ich glaube die Frau an der Rezeption hat es extra für mich ausgewählt. Morgen fahre ich über Blankenstein (hier beginnt der Rennsteig) nach Bad Lobenstein.

 

50. Tag: Mo. 6 Juli     Hof ... Bad Lobenstein

Wetter: kein Regen; kein Wind; am Morgen Wolken, danach Sonne; 20,5 bis 36,6 °C.

Start: 9.00 Uhr   Ankunft: 17.10 Uhr

In der Nacht hat es geregnet und es gab zwei Gewitter.
Beim Frühstück unterhielt ich mich mit zwei Fernradlern aus Göttingen die in Münchberg gestartet waren. In Hof sah ich dann noch zwei Fernradfahrer und kurz vor Bad Lobenstein einen weiteren.
In der Fußgängerzone traf ich Patricia, Maik und Janosch (der Hund kommt aus einem Tierheim in Annaberg-Buchholz). Die drei sind in Hof gestartet und laufen nach Hause (Braunschweig).

Ungewohnt ist nach vielen Tagen Erzgebirge und Vogtland die durchgängige Beschilderung des Saale-Radweges. Das Q und das M sind sehr hilfreich wenn sie nicht (wie bei einem Schild) vertauscht sind. Auf der Strecke nach Bad Lobenstein bin ich auch durch Rudolphstein, dem heutigen Etappenziel der Wanderer, gefahren. Rudolphstein liegt schon im Frankenwald.
Aus Bad Lobenstein kommt der Skilangläufer Axel Teichmann.

 

51. Tag: Di. 7 Juli     Bad Lobenstein ... Steinbach am Wald

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne; 23,1 bis 37,6 °C.

Start: 8.40 Uhr   Ankunft: 16.30 Uhr

Nach dem Frühstück traf ich zwei Fernradler die an der Saale unterwegs waren und in Bad Lobenstein übernachtet hatten weil sie an der Saale kein Zimmer bekommen hatten. Um 1/2 12 Uhr hatte ich gerade mal 9 km gefahren. Nach Neundorf gab es eine Baustelle. Umleitung über Bundesstraße oder (Tipp von zwei Männern) durch den Wald (Wanderwegschilder) nach Wurzbach.
In Lehesten bin ich der MTB-Beschilderung gefolgt was falsch war. Lehesten liegt in Thüringen, Steinbach am Wald in Bayern. Es gibt auch einen thüringischen Frankenwald. Kronach hat an Bedeutung zu Gunsten von Sonneberg verloren (ich habe es voriges Jahr gemerkt).

In Steinbach gibt es eine mehr als ungünstige Rennsteigbeschilderung an einem Kreisel.
Ich hatte eine sehr gute Übernachtung im Hotel "Rennsteighotel". Zwei Wanderer haben dort in der Sauna übernachtet.
Beim Abendessen gab es das "Sonntagsmenue" (Suppe, Braten mit Bratkartoffeln, Eis) für 9,80 €. Super!

 

52. Tag: Mi. 8 Juli     Steinbach am Wald ... Neuhaus am Rennweg

Wetter: kein Regen; kein störender Wind während des Fahrens, nur auf Schiebestrecken; Wolken und Sonne; 15,8 20,6 °C.

Start: 8.50 Uhr   Ankunft: 15.50 Uhr

Nach Steinbach am Wald führt der asphaltierte Rennsteig-Radweg entlang der Straße und man kommt gut voran. Danach wird der Untergrund komplizierter (siehe Fotos).

In Neuhaus am Rennweg (liegt am Rennsteig; 850 m ü NN) habe ich wie im vorigen Jahr eine sehr schöne Übernachtung im Gasthaus "Hirsch". Am Abend traf ich zwei Fernradler die mit dem Zug angekommen waren und morgen ihre Reise entlang der Werra beginnen.
Nach dem Essen unterhielt ich mich lange mit einem 76 jährigen Herrn (Textilbetriebswirt und Broocer; noch im Beruf aktiv) aus Stuttgart der drei Tage auf dem Rennsteig (von Neuhaus am Rennweg nach Blankenstein, dem Beginn des Rennsteiges) unterwegs ist.
Morgen übernachte ich wieder in der Pension "Thüringer Hof" in Hildburghausen.