53. Tag: Do. 9 Juli     Neuhaus am Rennweg ... Hildburghausen

Wetter: kein Regen; kein Wind; Wolken und Sonne; 9,5 bis 20,5 °C.

Start: 9.00 Uhr   Ankunft: 15.10 Uhr

In der Nacht hat es geregnet. Kurz nach dem Start hatte ich auf dem Rennsteig Wanderweg eine sehr schwierige Strecke. Ich war froh, dass ich mich beim Schieben am Fahrrad festhalten konnte. In diesem Jahr gibt es weniger Bärwurzpflanzen (siehe Foto). Nach dem Werrateich ging es nur noch bergab bis Sachsenbrunn. Es war sehr kalt und ich habe zur Fließjacke noch die Regenjacke angezogen.

In Hildburghausen habe ich eine schöne Übernachtung in der Pension "Thüringer Hof". Die Wirtin brachte kühles Mineralwasser aufs Zimmer (nicht vorher hingestellt damit es nicht warm wurde). Vielen Dank.
Für das Essen im chinesischen Restaurant habe ich (mit Nachtisch und Getränken) 15 € bezahlt.

 

54. Tag: Fr. 10 Juli     Hildburghausen ... Bad Salzungen

Wetter: kein Regen; etwas Gegenwind; Sonne; 13,8 bis 23,6 °C.

Start: 9.10 Uhr   Ankunft: 17.00 Uhr

Beim Frühstück waren wieder die zwei Fernradler aus Freiburg die ich schon im Gasthaus Hirsch getroffen hatte. Ich unterhielt mich mit zwei Reporterinnen von einer Landwirtschaftszeitung. Sie machten einen Bericht über einen Bauernhof in Veilsdorf der eine Auszeichnung bekommen hatte. Ich war erstaunt dass ich die Radfahrer von gestern die in Themar (20 km hinter Hildburghausen) übernachten wollten wieder traf. Der Grund: sie hatten nicht in Themar ein Zimmer bestellt sondern in Trostadt und mussten wieder zurück fahren.

Voriges Jahr bin ich in Wernshausen über den Berg gefahren obwohl es einen neuen Radweg im Tal gibt. Seit einiger Zeit steht an der "Abzweigstelle" ein Holzschild "Werraradweg" das der Bürgermeister aufgestellt hat. Ein offizielles Werratal-Radweg Schild fehlt nach wie vor. Viele Radfahrer fuhren deswegen immer noch über den Berg. Auch vor Wernhausen ist die Beschilderung mehr als schlecht. Ein großes gelbes Schild führt die Radfahrer auf die viel befahrene "Autostraße" nach Breitungen.
Ich werde bei der Gemeindeverwaltung von Schmalkalden anrufen.

 

55. Tag: Sa. 11 Juli     Bad Salzungen ... Bad Hersfeld

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne einige Wolken; 19,6 bis 32,0 °C.

Start: 9.30 Uhr   Ankunft: 15.50 Uhr

Beim Frühstück traf ich zwei Fernradfahrer aus Horst. Sie waren zunächst flussaufwärts von Hann. Münden bis Bad Salzungen gefahren. Danach mit dem Zug nach Neuhaus am Rennweg um bis Bad Salzungen flussabwärts zu fahren. Ab Sachsenbrunn macht die Richtung kaum einen Unterschied.

In Bad Hersfeld war die Zimmersuche nicht ganz einfach (Wochenende, Festspiele). Ich übernachte im Hotel "Sleep and Go" und bekam zunächst nur noch ein Raucherzimmer. Die Dame an der Rezeption hat jedoch noch ein Nichtraucherzimmer (das Hotel ist ausgebucht) für mich gefunden. Vielen Dank.
Auch Raucher übernachten oft in Nichtraucherzimmern (nur im Winter nicht).

 

56. Tag: So. 12 Juli     Bad Hersfeld ... Grebenau

Wetter: 12 km leichter Regen; einiges an Gegenwind; Wolken und etwas Sonne; 21,1 bis 32,0 °C; beim Regen 16,0 °C

Start: 9.10 Uhr   Ankunft: 17.00 Uhr

Der letzte Tag der Reise.
Die Frau an der Rezeption hatte schon meine Internetseite angeschaut. Hinter Friedlos waren "Nordic Walker" unterwegs; einer von ihnen wird bald 90 Jahre alt. In Breitenbach sah ich Schwalbennester konnte jedoch keine Schwalben fotografieren. In Rotenburg traf ich Fernradfahrer aus Waldburg (in der Nähe von Ravensburg wo die Spiele herkommen) die nach Flensburg fahren und heute in Kassel übernachten. In Morschen habe ich kurz beim Bikemarathon angehalten. In Melsungen war Fest (vom Lions-Club) mit Entenrennen.

Meine Regenstatistik hat sich von Melsungen bis Grebenau stark verändert. Um 12 km von bisher 33 km auf 45 km. Das ist mehr als 1/4 der gesamten Regenstrecke in 8 Wochen.