13. Tag: Di. 14. Juni     Jever ... Bensersiel

Wetter: kein Regen; ein klein wenig Gegenwind; diesig, bedeckt, bewölkt, Sonne; 15,2 °C bis 23,5 °C.

Start: 7.40 Uhr   Ankunft: 12.50 Uhr

Sehr gutes Frühstück um 7 Uhr. Gespräch mit der sehr freundlichen Bedienung.
Gestern abend habe ich die Zimmer in Norddeich und Greetsiel bestellt. Ich bin früh losgefahren damit ich vor 12 Uhr in Bensersiel bin.
Unterwegs habe ich viele Hasen gesehen aber keinen fotografieren können.

Sehr schöne Übernachtung im Hotel "Nordkap". Am Nachmittag gab es einen starken Regenschauer und auch am Abend hat es noch etwas geregnet.

Im Restaurant waren alle Tische besetzt oder reserviert. Ich setzte mich zu einem Herrn der auf seine Frau wartete mit an den Tisch. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass er aus Wetter kam und mit Heinz Aßmann aus Grebenau zusammen in der Firma Schöller (Elektronikteile) gearbeitet hatte.
Morgen hat das Hotel erst ab 17 Uhr geöffnet. Ich mache eventuell in Norddeich eine "Minikreuzfahrt" zu den Seehundbänken.

 

14. Tag: Mi. 15. Juni     Bensersiel ... Norddeich

Wetter: kein Regen, ca. 3 Stunden untergestellt (wegen Gewitter und Wind); kein Gegenwind; bewölkt, nach dem Gewitter oft Sonne;
18,3 °C, 31,0 °C, 13,7 °C, 20,3 °C.

Start: 9.10 Uhr   Ankunft: 17.15 Uhr

Gestern Abend habe ich das Zimmer in Leer bestellt. Bis 20 vor 7 geschlafen und danach am Rest des Berichtes von gestern gearbeitet. Heute werde ich eventuell eine "Minikreuzfahrt" in Norddeich zu den Seehundbänken machen.
Sehr gutes Frühstück. Die Dame an der Rezeption und ihr Chef betrachteten schon meine Internetseite.

Unterwegs traf ich zwei weitgereiste Fernradler die mit dem Zelt unterwegs waren: Maria und Peter aus Kapstadt. In diesem Jahr waren sie in Salzburg (Maria kommt aus Salzburg) gestartet. Sie sind jetzt 72 Jahre und reisen seit acht Jahren immer wieder durch Europa; Norden, Osten, Westen; (bisher 40000 km, nur in Spanien und Portugal waren sie noch nicht).

In Neßmersiel kündigte sich ein Gewitter in Richtung Norddeich an. Ich habe mich untergestellt und mich lange mit anderen Radfahrern (keine Fernradler, zwei kamen aus Alsfeld) unterhalten. Obwohl der Wind in Richtung Norddeich wehte blieben die Wolken auf der Stelle. Danach drehte der Wind, das Gewitter kam auf uns zu und es regnete. Die Temperatur sank auf 13,7 °C und der Gegenwind wurde stärker (noch 15 km bis Norddeich). Als der Regen fast aufhörte fuhr ich los und ich hatte eine gute Fahrt (ohne Regen und Wind) nach Norddeich.

Sehr schöne Übernachtung im Hotel "Am Hafen". Beim Abendessen erzählte mir die Kellnerin, dass die von uns beobachtete Wetterentwicklung in Norddeich üblich ist.

 

15. Tag: Do. 16. Juni     Norddeich ... Greetsiel

Wetter: kein Regen; kein Wind; Sonne und Wolken; 16,8 °C bis 33,7 °C.

Start: 8.45 Uhr   Ankunft: 15.00 Uhr

Die Sonne scheint schon um 6 in mein Zimmer. Sehr gutes Frühstück um 8 Uhr, sehr freundliche Bedienung. In Marienhafe war Markt (siehe Fotos). Ich traf zwei Radler aus Lüdenscheid, die Frau trug mit strengstens auf Rosen zu fotografieren.

Greetsiel ist ein sehr schöner Ort und ich werde morgen noch Fotos machen. Im Hotel "Greetsieler Börse" stand mein Fahrrad zuerst auf der Straße (sie haben keinen Fahrradabstellplatz), anschließend im Frühstücksraum und nach dem Fußballspiel wolle es der freundlich Kellner in den Flur stellen. Das w-lan funktioniert gut. Am Nachmittag habe ich das Zimmer in Emlichheim bestellt.

 

16. Tag: Fr. 17. Juni     Greetsiel ... Leer

Wetter: ... Regen; ... Wind; ...; ... °C bis ... °C.

Start: ... Uhr   Ankunft: ... Uhr