1. Tag: Do. 2. Juni     Grebenau ... Hann. Münden

Wetter: 13 km leichter, etwas stärkerer, ganz leichter Regen; kein Wind; bedeckt; 16,7 °C bis 20,4 °C.

Start: 8.55 Uhr   Ankunft: 14.20 Uhr

Heute waren sehr viele Fernradler unterwegs. Ich vermute: mehr als die Hälfte mit Elektro Unterstützung.

Trotz Regen bin ich trocken in Hann. Münden angekommen. Ab 15 Uhr schien sogar die Sonne.

Die Übernachtung im "Fachwerk-Hotel Eisenbart" und Restaurant "Antico u. Abruzzo" ist super.

 

2. Tag: Fr. 2. Juni     Hann. Münden ... Beverungen

Wetter: 1 km starker Regen; zwei Mal untergestellt; kein Wind; bedeckt; ab 11 Uhr oft Sonne; 15,1 °C bis 36,7 °C.

Start: 8.15 Uhr   Ankunft: 14.00 Uhr

Sehr gutes Frühstück bereits um 7 Uhr. Ein Arbeiter und ich waren die Ersten.

Die ersten Fernradler sah ich heute erst um 10 Uhr.

In Gieselwerder traf ich zufällig eine Mitschülerin aus der Schule in Kassel Rothenditmold: Annegret Morhenne (jetzt Schulz). Sie erzählte mir, dass für dieses Jahr ein Klassentreffen (nach 50 Jahren) geplant ist. Ich muss dazu noch meine aktuelle e-mail Adresse mitteilen.

Kurz vor Bad Karlshafen und vor Beverungen gab es zwei heftige Regenschauer.Untergestellt bei einer Tankstelle und in einer Schutzhütte.

Das w-lan hat an keiner Stelle im Hotel funktioniert. Beim Abendessen war ich der einzige Gast.

 

3. Tag: Sa. 4. Juni     Beverungen ... Bodenwerder

Wetter: kein Regen; recht viel Gegenwind; fast nur Sonne; 22,2 °C bis 31,2 °C.

Start: 8.50 Uhr   Ankunft: 16.20 Uhr

Um 6 Uhr schien schon die Sonne und ich habe am Internetbericht gearbeitet. Beim Frühstück um 8 habe ich mich mit einem Fernradler unterhalten der aus der Nähe von Hamburg kam und nach Heidelberg unterwegs war. Er interessierte sich für meine Kamera (Panasonic Lumic FZ 200) weil auch seine Frau viel fotografiert.

In Wehrden habe ich mich lange mit einem Ehepaar vom Niederrhein unterhalten. Sie sind mit dem Wohnmobil und Fahrrad unterwegs. Der Mann ist 84 und von Beruf Maschinenbau-Ingenieur. Bei vielen Gesprächen auf meinen Reisen stellte sich am Ende heraus, dass meine Gesprächspartner ähnliche Berufe (Ingenieur, Lehrer) wie ich haben.

Bodenwerder eignet sich viel besser (Innenstadt, Restaurants, Eisdielen) zum Übernachten als Beverungen. Die Übernachtung im Cafe Rosengarten ist sehr schön. Das Besondere: in der Dusche riecht es angenehm nach Kuchen und Torte.

 

4. Tag: So. 5. Juni     Bodenwerder ... Rinteln

Wetter: kein Regen; auf knapp der Hälfte der Strecke Gegenwind; fast nur Sonne; 21,9 °C bis 32,3 °C.

Start: 9.45 Uhr   Ankunft: 16.10 Uhr

Frühstück gibt es ab 8. Um 6 Uhr schien bereits die Sonne und ich habe am Internetbericht von gestern gearbeitet. Zwischen Bodenwerder und Rinteln ist heute ab 10 Uhr die Bundesstraße gesperrt ("Felgenfest"). Ich werde jedoch, zumindest am Anfang, auf dem Weserradweg fahren. Die Übernachtungen habe ich schon für Rinteln, Minden und Nienburg gebucht. Heute Abend werde ich das Zimmer in Verden an der Aller bestellen. Im Hotel in Lemwerder bei Bremen könnten am Donnerstag noch Monteure sein.

Sehr gutes Frühstück weil die Wirtin fragte wie viel Wurst und Käse ich haben möchte, damit möglichst wenig weggeschmissen wird.
Ich hatte ein interessantes Gespräch mit "Radfernreiseneulingen" aus der Nähe von Bremen die in Hann. Münden gestartet waren. In Emmerthal traf ich ein Ehepaar (siehe Foto) aus Leipzig die jetzt in Bad Pyrmont wohnen. Wir unterhielten uns über Fotografie (Lumix FZ 200), meine Radreisen und ihre Radreise "Rund um die Ostsee".
Wegen des Felgenfestes sind viele "Sonntagsradler" auch auf dem Weserradweg unterwegs. Erhöhte Aufmerksamkeit ist geboten.

In Rinteln ist, wahrschsheinlch wegen des Felgenfestes, verkaufsoffener Sonntag.
Im Hotel "Stadt Kassel" musste ich den Ausweis vorzeigen. Die Übernachtung ist super.
Mein PC hatte keine Internetverbindung (das Smartphone dagegen hatte eine), d.h. ich musste die Wiederherstellung aktivieren und auch das Norton Antivirusprogramm (7 von 10 habe ich jetzt noch) neu aufspielen.