29. Tag: Do. 30. Juni     Longuich ... Kröv

Wetter: kein Regen; oft Rückenwind; Wolken und Sonne; 19,8 °C bis 26,4 °C.

Start: 9.10 Uhr   Ankunft: 15.15 Uhr

An der Mosel muss man gut auf Radlergruppen achten. E-Radler fahren oft zu schnell.
Heute wurde bis nach 20 Uhr mit Hubschrauber gegen Mehltau und die rote ...... gespritzt weil sich das Wetter dazu eignet. Der "Belag" auf dem Foto mit dem Geschein ist wahrscheinlich Mehltau.

An der Schleuse in Detzem wartete ein Fernradler auf seine Frau. Er war beachtenswert schnell an mir vorbei gefahren. Ich habe mich lange mit den beiden unterhalten.

Vor Kröv gab es eine Baustelle weil eine große Brücke (siehe Foto) über das Moseltal gebaut wird. Man konnte jedoch problemlos durchfahren.
Sehr schöne Übernachtung in der Reichsschänke "Zum Ritter Götz". Morgen werde ich in den Räumen Fotos machen. Die Zimmer in Bad Ems und Limburg habe ich vor dem Abendessen bestellt. In Limburg bin ich im gleichen Hotel - direkt in der Altstadt - wie vor zwei Jahren.

 

30. Tag: Fr. 1. Juli     Kröv ... Treis-Karden

Wetter: kein Regen; noch mehr Rückenwind als gestern; bedeckt, Wolken, etwas Sonne; 21,0 °C bis 24,5 °C.

Start: 8.45 Uhr   Ankunft: 15.20 Uhr

Sehr gutes Frühstück. Ich habe den Ritter Götz fotografiert.

Unterwegs traf ich einen Velofahrer aus der Nähe von Winterthur. Er war am Samstag losgefahren (Rhein, Schwarzwald, Saarland, Luxemburg, Mosel) und wollte heute noch bis Koblenz. Nächstes Jahr will er den Jakobsweg befahren und wenn er 66 wird zum Nordkap. Am Schluss unserer Unterhaltung meinte er: "weil du es im Internetbericht geschrieben hast muss ich dann wohl auch fahren".
Kurz vor Bremm (steilster Weinberg Europas) rief jemand "Hallo" hinter mir her. Es war die Fernradlerin von gestern. Etwas später traf ich dann auch ihren Mann der wie immer vorausgefahren war.

Sehr schöne Übernachtung im Hotel "Brauer". Zimmer mit Balkon und Blick auf die Mosel.

 

31. Tag: Sa. 2. Juli     Treis-Karden ... Bad Ems

Wetter: kein Regen; meist Rückenwind; Wolken und Sonne; 16,2 °C bis 24,5 °C.

Start: 8.45 Uhr   Ankunft: 16.20 Uhr

Frühstück mit Blick auf die Mosel und vielen Holländern. Die Besitzer des Hotels sind auch Holländer und hatten für meinem Namen eine ungewöhnliche Schreibweise: "Houbel".

Info für die Dame mit den Walkingstöcken. Die Rosen werden angebaut weil sie früher als die Weinstöcke von Pilzen befallen werden. Sie zeigen an wann der Pilz bekämpft werden muss. An den Weinstöcken hängen jetzt die jungen Reben. Die Reihenfolge ist: Geschein, Blüte, Reben. Ein Mann in Winningen konnte mir das erklären. Er arbeitete an seinen Weinstöcken am Haus und bezeichnete sich als "Frisör". Er erklärte mir auch, dass Winningen die einzige evangelische Gemeinde an der Untermosel ist.

Sehr schöne Übernachtung im Hotel "Alter Kaiser" im Zentrum von Bad Ems.
Beim Abendessen unterhielt ich mich mit fünf Gästen (mit zwei Hunden) am Nebentisch. Einer der Männer (Beruf: Bauingenieur) hatte mich angesprochen.

 

32. Tag: So. 3. Juli     Bad Ems ... Limburg

Wetter: einige Tropfen Regen; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 14,5 °C bis 21,3 °C.

Start: 8.50 Uhr   Ankunft: 16.20 Uhr

Auf dem "Single Trail" zwischen Laurenburg und Geilnau bebegneten mit zwei Fernradler aus Gera. Heute war die hügeligste Strecke des Lahntalradweges.

Als ich am Hotel ankam wurde ich auf der Terasse vom Wirt begrüßt. Super Zimmer im dritten Stock mit Blick über die Altstadt.

Vor dem Essen habe ich die Zimmer in Frankenberg und am Edersee reserviert. Damit sind alle Zimmer der Reise bestellt. Im Hotel "Floren" an der Sperrmauer musste ich zwei mal anrufen da die Wirtsleute wegen eines starken Regenschauers zuerst die Stühle und Tische auf der Terasse sichern mussten.