33. Tag: Mo. 4. Juli     Limburg ... Wetzlar

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; bedeckt, Wolken, Sonne; 16,8 °C bis 21,6 °C.

Start: 9.45 Uhr   Ankunft: 16.00 Uhr

Heute habe ich bis 7 Uhr geschlafen. Der Name des Hotels "Bella Citta Vecchia" heißt übersetzt "Eine schöne Altstadt".

Bein Frühstück traf ich zwei Fernradler aus Seligenstadt. Ihr Enkelsohn hatte ein "Pausensemester" eingelegt und war zusammen mit einem Freund mit dem Velo von Peking nach Stuttgart (15685 km) gefahren. Unterwegs traf ich noch zwei Schweizer aus Basel.
In Wetzlar an einem Wehr mit "Rollenpassage" waren viele Kanufahrer unterwegs.

Beim Abendessen am Wetzlarer Dom traf ich Michelle und Jacqueline Apholz. Michelle besucht in Wetzlar die Berufschule (Blockunterricht).

 

34. Tag: Di. 5. Juli     Wetzlar ... Cölbe

Wetter: kein Regen; viel Rückenwind; Wolken und Sonne; 20,6 °C bis 26,5 °C.

Start: 9.55 Uhr   Ankunft: 16.30 Uhr

Beim Frühstück habe ich mich mit zwei Radfahrern aus Wanfried unterhalten. Thomas Wiegand war der Französisch-Lehrer ihrer Tochter. Der Mann arbeitet im Apothekenausendienst kennt Guxhagen und Peter Vosswinkel aus Spangenberg.

In Wetzlar habe ich die alte Brücke auf der ich gestern in die Altstadt gefahren bin nicht gefunden und bin an der Lahn ein Stück in die falsche Richtung gefahren. Das weltberühmte Foto zeigt das Haus das von Oskar Barnack 1914 mit der Ur-Leica fotografiert wurde.

Sehr schöne Übernachtung im Hotel "Orthwein" direkt am Radweg in Cölbe. Man beachte die Speisenkarte.

 

35. Tag: Mi. 6. Juli     Cölbe ... Frankenberg

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; Wolken und Sonne; 14,5 °C bis 26,5 °C.

Start: 8.05 Uhr   Ankunft: 13.30 Uhr

Die Strecke zwischen Lahn und Eder (Lahn-Eder Radweg) ist sehr schön und gut ausgeschildert. Teilweise recht einsam (zwei Fernradler).
In Wiesenfeld gibt es eine Hogenotten- und eine Waldenser-Straße. Auf dem Foto "Blick ins Edertal" ist Battenberg mit den Vissmann-Werken zu sehen.

Im Hotel "Sonne" (sehr teuer) am unteren Markt in Frankenberg übernachten meist Geschäftsleute (Vissmann). Ich hatte eine sehr schöne Übernachtung am oberen Markt im "Wirtshaus Bavaria". Der Wirt hat lange in München gearbeitet. Er ist im Hauptberuf Schreiner und sein Bruder hat die Betten (die besten der Reise) in der hauseigenen Schreinerei gebaut. Abendessen: Schnitzel Bavaria. Sehr freundliches Personal. In meinem Zimmer gibt es zwei Fenster, aus einem kann man über Frankenberg in die Landschaft sehen, bei dem anderen endet der Blick nach 50 cm an der Wand des nebenstehenden Fachwerkhauses. Für das enge Stück zwischen den Häusern gibt es einen "Fachbegriff" den ich jedoch vergessen habe.

 

36. Tag: Do. 7. Juli     Frankenberg ... Edersee

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; nur Sonne; 12,2 °C bis 37,1 °C.

Start: 8.35 Uhr   Ankunft: 15.45 Uhr

Frühstück gab es heute um 8 Uhr. Nach Frankenberg habe ich die ersten Störche fotografiert.

Zwischen Viermünden und Ederbringhausen gibt es eine sehr schlechte Wegstrecke. Unterwegs habe ich mehrmals drei Fernradler aus der Eifel (in der Nähe von Bitburg) getroffen.

Sehr schöne Übernachtung im "Edersee-Hotel" an der Sperrmauer.