5. Tag: Mo. 6. Juni     Rinteln ... Minden

Wetter: kein Regen; kein Wind; bedeckt und diesig, ab Mittag Sonne; 16,2 °C bis 27,8 °C.

Start: 7.45 Uhr   Ankunft: 13.00 Uhr

Das super Frühstück gab es ab 6.30 Uhr. Ab 5.40 Uhr habe ich gearbeitet.
Zimmerbestellung in Verden: "guten Morgen, ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und suche ein Einzelzimmer";
die Dame an der Rezeption lachte und sagte "dann kommen sie doch zu uns". Ein sehr nettes Gespräch.

Heute war es sehr angenehm zu fahren: morgens 17 °C und bedeckt. Die ersten Fernradler sah ich nach 30 km um 10 Uhr. Es waren vier Fernradler aus Holland die von Hann. Münden nach Nienburg fuhren. Nach dem Gespräch wünschte mir einer von ihnen "viel Glück beim Mauskauf". Die Funkmaus habe ich dann im Kaufland in Minden bekommen.

Die Übernachtung im Hotel "Silke" ist sehr gut. Schwimmbad und sehr schöner Garten. Die Internetverbindung setzt manchmal aus.
Das China Restaurant (Buffet 10.90 Euro) hat Montag Ruhetag. Ich hatte ein sehr schönes griechisches Essen auf einem idyllischen Platz in der Altstadt (leider kein Bild, weil ich den Fotoapparat nicht dabei hatte).

 

6. Tag: Di. 7. Juni     Minden ... Nienburg

Wetter: kein Regen; kein Gegenwind; fast nur Sonne; 20,7 °C bis 36,3 °C.

Start: 7.20 Uhr   Ankunft: 13.50 Uhr

Frühstück (kein Buffet) ab 6.30 Uhr. Ab 5.30 Uhr habe ich den Internetbericht von gestern fertiggestellt. Gestern Abend habe ich das Zimmer in Lemwerder (Monteure) bestellt. Es war kein Problem.

Unterwegs hörte ich viel Vogelgezwitscher, sah allerdings keinen der Sänger.
Die Strecke ist abwechsungsreich weil es nicht nur direkt an der Weser entlang geht. Morgens konnte ich häufig im Schatten fahren.
An einer Tankstelle habe ich Luft gepumpt (von 3 bar auf 4,5 bis 5 bar).

In Stolzenau klingelte ich bei der Pension in der ich voriges Jahr ein Buch geschenkt bekam (dieses Jahr bekam ich ein Miniradio). Als ich mit dem Pensionsbesitzer ein Graffiti besichtigt hatte hörte wir plötzlich: "hallo Herr Ubl". Es waren die Fernradler (siehe Foto) die ich schon beim Frühstück in Bodenwerder getroffen hatte.

Gute Übernachtung im Hotel "Weserschlösschen". In meinem Zimmer hatte ich keinen w-lan Empfang. Die Zimmersuche an der Nordsee (direkt am Deich, Wochenende) war schwierig. Im Ort Burhave (1 km vom Deich entfernt) gab es noch ein Einzelzimmer.

 

7. Tag: Mi. 8. Juni     Nienburg ... Verden

Wetter: kein Regen; recht viel Gegenwind; bewölkt, am Anfang gab es etwas Sonne; 14,6 °C bis 18,5 °C.

Start: 7.30 Uhr   Ankunft: 12.30 Uhr

Frühstück ab 6.30 Uhr. Ab 6 Uhr gearbeitet. Es gab ein sehr gutes Frühstück, aber keinen Sekt wie im vorigen Jahr. Auch keine Reifenpanne.

Die Strecke ist wieder abwechslungsreich. Als die Sonne weg war habe ich die Jacke angezogen, kurz danach noch die Regenjacke als Windschutz. Um 10 Uhr; 30 km.

Kurz vor Verden traf ich zwei Frauen die ich schon aus Rinteln kannte. Sie waren heute erst 15 km gefahren weil ihre Velos in der Garage eingeschlossen waren. Der Besitzer war weggefahren und hatten den Schlüssel mitgenommen. Es machte ihnen nichts aus und sie fanden es gut wenn man sich auf der Radreise mehr Zeit nimmt.

Schöne Übernachtung vor Verden im "Landhotel zur Linde". Ich habe ein Zimmer mit Küche und Wohnzimmer. Dusche und Badewanne. Zum ersten mal gehen die Fenster nach außen auf. Es hat sehr nette "Bedienungen".
In meinem Zimmer funktioniert das w-lan nur schlecht. Ich hoffe im Restaurent ist es besser. Im Restaurant ist ein anderes Netz, aber im Flur vor meinem Zimmer geht es sehr gut.

 

8. Tag: Do. 9. Juni     Verden ... Lemwerder

Wetter: kein Regen; etwas, am Ende recht starker Gegenwind; anfangs bedeckt, später viel Sonne; 13,4 °C bis 26,5 °C.

Start: 7.00 Uhr   Ankunft: 14.40 Uhr

Sehr gutes Frühstück ab 6 Uhr (Monteure und Pferde). In der Nacht hat es etwas geregnet. Die Schilder vor Bremen sind nicht mehr verdreht. Meine Sitzprobleme werden weniger. Um 10 Uhr, 38 km.

Kurz vor Lemwerder unterhielt ich mich mit einem Mann (Beruf: Mathematiker) der mit seiner Frau angefangen hatte die Ostsee zu umrunden. Sie waren auch schon mit dem Velo in etlichen osteuropäischen Ländern unterwegs. Siehe Foto, gleicher Sattel.

Es gab dann noch eine Baustelle mit Sackgasse am Deich (5 km umsonst gefahren). Die Umleitung ist sehr schlecht ausgeschildert.

Super Unterkunft im Hotel "Zur Fähre" (im Gästehaus, Monteure). Alles funktioniert bestens. So ist z.B. die Dusche besser als in manchen sehr viel teureren Hotels. Das Schloss in der Eingangtür ist wieder eingebaut. Nach Angabe der Dame an der Rezeption gibt es im Frühstücksraum auch einen w-lan Zugang.