Heute musste ich einen Schlauch wechseln und zerstörte bei der Montagen mit meinen Reifenhebern auch gleich den neuen Schlauch. Ein netter Herr einer Radlergruppe erklärte mir wie man den Reifen richtig montiert.
Man darf das Ventil nicht ganz herausziehen, muss gegenüber dem Ventil anfangen und den Mantel am Ventil zum Schluss auf die Felge hebeln. Vorteil: der Mantel kann gegenüber dem Ventil tiefer in die Felge rutschen und man hat am der Seie des Ventils mehr Spielraum. Wenn das Ventil nicht ganz herausgezogen wird kann der Schlauch zum Mantel hin ausweichen. Auch das erleichtert die Montage erheblich.
Ich habe es mehr als 20 Jahre genau umgekehrt gemacht. Der Herr montierte anschließend den Mantel ohne Werkzeug. Ich war beeindruckt! Bewunderung auch von seiner Frau.
Ich habe auf der restlchen Reise vielen Radreisenden von der richtigen Montage berichtet. Manche kannten sie schon (ältere hatten es in der Schule gelernt), manche sahen den Vorteil ein aber einige antworteten: "das haben ich schon immer anders gemacht. Ich mache es auch in Zukunft anders".