45. Tag:  Mo. 30. Juni
Von Waldsassen nach Hof
   62 km; 792 hm Brückenradweg Bayern-Böhmen; Eger-Radweg; Saale-Radweg; Euregio Egrensis; Grünes Dach Radweg   Rösslau; Eger; Saale
 
Von der Oberpfalz ins Fichtelgebirge. Unterwegs bekam ich den Tipp auf dem Brückenradweg nach Selb und von da nach Hof zu fahren. Das war zwar nicht geplant aber bei 60 km pro Tag kann man sich auf Änderungen einlassen. Bei 100 km geht das nicht mehr.
Bericht

Konnersreuth. Geburtshaus von Therese Neumann.
Bergbau in Arzberg.
Fingerzeig
Im Hintergrund: das Ziel von heute.
Auf dem Brückenradweg.
Die Eger.
 
 
46. Tag:  Di. 1. Juli
Von Hof nach Kronach
   77 km; 1041 hm Saale-Selbitz-Tour; Selbitztal-Radweg; Steinige Tour (Durch Bayerns steinreiche Ecke); Euregio Ergensis; Obermain-Frankenwald-Tour; Burgenstrasse   Saale; Selbitz; Rodach; Kronach
 
Die ersten 4 km nach Hof auf der B 173 waren die Hölle. Zum Glück fand ich dann die Saale-Selbitz-Tour. Von da an ging es, allerdings auf teilweise sehr schwierigem Untergrund (Schotter auf dem die Reifen einsinken), meist auf Radwegen nach Kronach.
Bericht

Der rettende Radweg.
Hier trifft man keinen Menschen.
Zittergras
Farbenspiel
Nach Grossenreuth.
Kronach
 
 
47. Tag:  Mi. 2. Juli
Von Kronach nach Neuhaus am Rennweg
   63 km; 953 hm Rennsteig-Main-Lions-Radweg; Rennsteig-Radweg   Kronach; Hasslach
 
Nach den Erfahrungen von gestern schaue ich heute gründlicher auf die Karte. Genützt hat es nichts. Das GPS war die Rettung.
Bericht

Kronach aus der Ferne.
Ehemalige Grenze.
Die Biene war gerade im Anflug.
Schwein mit Huhn.
Zwei Telefongespräche waren erforderlich um dieses Schild zu erklären.
Radweg hinter Sonneberg.
 
Die Rettung.
An der Bahnstrecke hinter Steinach.
Ich habe es gewagt.
Baustelle vor Lauscha.
Lauscha
Fast wäre ich mit diesem Zug gefahren.
 
 
48. Tag:  Do. 3. Juli
Von Neuhaus am Rennweg nach Hildburghausen an der Werra
   52 km; 435 hm Rennsteig-Radweg; Werratal-Radweg   Werraquelle, Werrateich, Werra
 
Vom Rennsteig an die Werra. Man kommt in eine andere Welt. Der Rennsteig-Radweg ist allein schon wegen des schwierigen Untergrundes nicht für Radfernreisen geeignet. Diese Feststellung wurde von mehreren Radfahrern bestätigt.
Bericht

Endstation
Rennsteig-Radweg
Gemeinsame schwierige Strecke.
Zwei Quellen.
Die Wurzel wird in Zwiesel verarbeitet.
Eine bekannte Heilpflanze.
 
Werraquelle mit netten Wirtsleuten.
Im schönen Ort Friedrichshöhe.
Schwarzstörche
Werrateich und ...
... junge Werra.
15.15 Uhr in Hildburghausen.
 
 
Start gubl.de Tage: 1..4 5..8 9..12 13..16 17..20 21..24 25..28 29..32 33..36 37..40 41..44 45..48 49..51